Speckstein ist ein natürlich vorkommender, massig oder schiefrig auftretender Gestein. Sein Hauptbestandteil ist Talk. Im Speckstein treten begleitende Minerale hinzu und haben so eine farbgebende und strukturprägende Wirkung.
Speckstein war aufgrund seiner geringen Härte (Mohshärte = 1) und damit leichten Bearbeitbarkeit bereits im Alten Orient, Ägypten, China und Skandinavien ein beliebter Natur- und Werkstein, der überwiegend zu Siegeln, Skulpturen und verschiedenen Haushaltsgegenständen wie Behältern und Kochgeschirr verarbeitet wurde.
Seinen Namen erhielt der Speckstein aufgrund seiner Eigenschaften, sich fettig anzufühlen und auf seinen Oberflächen einen fett- bzw. speckähnlichen Glanz zu zeigen. (Quelle: wikipedia.org)

  • Material: Speckstein
  • Werkzeuge: Meißel, Messer, Feile
  • Entstehung: 2008-2020